Muster eines Businessplans
Businessplan Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung
Volkard Gerhardt, Geschaeftsfuehrer
Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung
Erlangen
Tel. +49 (0) 4654028
Fax +49 (0) 8258568
Volkard Gerhardt@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung mit Sitz in Erlangen hat das Ziel Pharmazeutische Erzeugnisse in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Pharmazeutische Erzeugnisse Artikeln aller Art.
Die Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung hat zu diesem Zwecke neue Pharmazeutische Erzeugnisse Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Pharmazeutische Erzeugnisse ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Pharmazeutische Erzeugnisse Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Pharmazeutische Erzeugnisse eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 38 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2024 mit einem Umsatz von EUR 146 Millionen und einem EBIT von EUR 6 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Friedl Uhlig, geb. 1981, Erlangen
b) Christhilde Stuart, geb. 1947, Ludwigshafen am Rhein
c) Thurid Janke, geb. 1990, Wirtschaftsjuristin, Hamm
am 5.4.2017 unter dem Namen Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung mit Sitz in Erlangen als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 448000.- gegruendet und im Handelsregister des Erlangen eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 65% und der Gruender e) mit 31% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Senioren Begriffsgeschichte NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Volkard Gerhardt, CEO, Helwig Neugebauer CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2022 wie folgt aufgestockt werden:
24 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
13 Mitarbeiter fuer Entwicklung
29 Mitarbeiter fuer Produktion
6 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Erlangen im Umfange von rund 4000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 3 Millionen und einen EBIT von EUR 346000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
ünglich eine fachspezifische Bedeutung, meinte den âÃÂÃÂÃÂÃÂlterenâÃÂàin einem Familienverband (als Gegensatz zum Junior), den âÃÂÃÂÃÂÃÂltestenâÃÂàeiner kirchlichen Gemeinschaft oder die sogenannten âÃÂÃÂAlten HerrenâÃÂàder studentischen Korporationen. ÃÂÃÂltere deutschsprachige WÃÂörterbÃÂücher definieren Senior ausschlieÃÂÃÂlich in dieser spezifischen Bedeutung.[4] Als Namenszusatz erscheint senior hinter dem Namen und dann meist abgekÃÂürzt als âÃÂÃÂsen.âÃÂàzur Unterscheidung von ÃÂälteren von jÃÂüngeren sonst gleichnamigen Verwandten. Im Deutschen und britischen Englisch (âÃÂÃÂSnrâÃÂÃÂ) wird der Zusatz nicht durch Komma abgetrennt, im amerikanischen Englisch (âÃÂÃÂSr.âÃÂÃÂ) kann ein Komma gesetzt werden.[5]
ÃÂÃÂbernommen wurde die Bezeichnung Senior bereits im 14. Jahrhundert aus dem Lateinischen senior fÃÂür ÃÂÃÂltere, ÃÂÃÂlteste, Altmeister, Vater (im VerhÃÂältnis zum Sohn), ÃÂälterer oder alter Mensch und bezeichnete als Gegenwort zu Junior einen erwachsenen, reifen Mann von etwa 45 bis 60 Jahren. Er stellt einen Komparativ zu lat. senex (Gen. senis, senicis) âÃÂÃÂalt, bejahrt, das wiederum fÃÂür der Alte, Greis, Mann ÃÂüber 60 JahreâÃÂàsubstantiviert wurde (vgl. Seneschall). Seit dem 18. Jahrhundert wurde Senior fÃÂür das âÃÂÃÂOberhaupt (der Familie), AltmeisterâÃÂàgelÃÂäufig, in der Kaufmannssprache auch fÃÂür âÃÂÃÂÃÂälterer Teilhaber, GeschÃÂäftspartnerâÃÂÃÂ. Im Freizeit- und Leistungssport wird heute ein dem Jugendalter entwachsener âÃÂÃÂÃÂälterer SportlerâÃÂàals Senior bezeichnet (Seniorensport).[6]
In den 1970er Jahren erlebt der Ausdruck eine semantische Verschiebung[7][8] und wird zur generellen Bezeichnung der AngehÃÂörigen des âÃÂÃÂhohenâÃÂàLebensalters. Dabei scheint bei diesem Bedeutungswandel im deutschen Sprachraum die BRD vorangegangen zu sein, wohingegen der den Sprachgebrauch in der DDR reprÃÂäsentierende Leipziger Duden von 1967 noch die traditionelle Definition verzeichnet.[9] Der Bedeutungswandel, nach den Kategorien der Semantik eine sogenannte âÃÂÃÂBedeutungserweiterungâÃÂÃÂ, hat einen euphemistischen Hintergrund. âÃÂÃÂSeniorâÃÂÃÂ, meist in der Pluralform âÃÂÃÂSeniorenâÃÂàgebraucht, soll den weitgehend negativ besetzten Begriff der âÃÂÃÂAltenâÃÂàersetzen und aufwerten.
Der Begriff entspricht damit dem vorherrschenden, durch Konsumorientierung und Marketing geprÃÂägten VerstÃÂändnis ÃÂälterer Menschen in der modernen Freizeitgesellschaft. Terminologische Umbenennungen (âÃÂÃÂSeniorenheimâÃÂàoder âÃÂÃÂSeniorenresidenzâÃÂàstatt âÃÂÃÂAltersheimâÃÂÃÂ) oder sprachliche Neologismen (âÃÂÃÂSeniorenreisenâÃÂÃÂ, âÃÂÃÂSeniorentellerâÃÂÃÂ, âÃÂÃÂSeniorentreffâÃÂÃÂ) gehen in die gleiche Richtung.
Weblinks
Wiktionary: Senior âÃÂàBedeutungserklÃÂärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÃÂÃÂbersetzungen
Einzelnachweise
âÃÂàonline auf Duden.de
âÃÂàJan Winkler: Konsumverhalten von Senioren. S. 5âÃÂÃÂ9, Diplomica Verlag 2008, hier online
âÃÂàIhre Seniorenvertretung – unterstÃÂützt von der Deutschen Seniorenliga e.V. Abgerufen am 27. Dezember 2020.
âÃÂàB. R. Pekruhn: Das Deutsche Wort. Leipzig 1934, S. 904.
âÃÂàChristian Stang, Anja Steinhauer: Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen : Die neuen Regeln der Zeichensetzung mit umfangreicher Beispielsammlung. Duden 2007, ISBN 978-3-411-90113-5, S. 61 (ÃÂç 69).
âÃÂàEtymologisches WÃÂörterbuch des Deutschen (nach Pfeifer), hier online im Digitales WÃÂörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts
âÃÂàGroÃÂÃÂer Brockhaus von 1980: âÃÂÃÂÃÂälterer Mensch, RentnerâÃÂÃÂ
âÃÂàDuden: UniversalwÃÂörterbuch von 2002, 4. Auflage: ÃÂälterer Mensch, Mensch im Rentenalter, RuhestÃÂändler
âÃÂàDuden, Leipzig, S. 430.
Normdaten (Sachbegriff): GND: 4141482-2 (OGND, AKS)
Abgerufen von âÃÂÃÂhttps://de..org/w/index.php?title=Senior&oldid=207348886âÃÂÃÂ
Kategor
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Volkard Gerhardt Pharmazeutische Erzeugnisse Ges. m. b. Haftung sind mit den Patenten Nrn. 441.931, 733.696 sowie 574.540 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2038 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 622 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 158000 Personen im Pharmazeutische Erzeugnisse Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 893000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 6 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2023 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 6 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 3 Jahren von 7 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 117 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Pharmazeutische Erzeugnisse ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Pharmazeutische Erzeugnisse hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu2 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 22 Â 54 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 1 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Pharmazeutische Erzeugnisse wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Pharmazeutische Erzeugnisse Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 66 %
England 31%
Polen 36%
Oesterreich 31%
Oesterreich 44%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Pharmazeutische Erzeugnisse durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Pharmazeutische Erzeugnisse, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 28% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 74 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 17 Â 40% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 27% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 207000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 2Â000 20Â000 54000 154Â000 455Â000 794Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 1Â000 23Â000 36000 334Â000 572Â000 717Â000
Trainingsanlagen 1Â000 17Â000 86000 114Â000 457Â000 824Â000
Maschinen 7Â000 22Â000 67000 132Â000 483Â000 679Â000
Spezialitaeten 2Â000 25Â000 42000 314Â000 508Â000 853Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 33 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 1 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 2 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Volkard Gerhardt
 CFO: Helwig Neugebauer
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Friedl Uhlig (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Volkard Gerhardt (CEO)
Mitglied: Dr. Christhilde Stuart , Rechtsanwalt
Mitglied: Helwig Neugebauer, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Erlangen und das Marketingbuero Vater & Sohn in Erlangen beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Pharmazeutische Erzeugnisse Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 6 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 125000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 66000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 300000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 4Â598 5Â263 10Â203 47Â572 75Â449 126Â486
Warenaufwand 5Â375 4Â382 22Â437 36Â768 59Â771 251Â504
Bruttogewinn 8Â862 8Â533 11Â671 35Â459 59Â818 294Â241
Betriebsaufwand 6Â874 5Â872 12Â496 42Â849 52Â605 248Â663
EBITDA 5Â855 7Â316 16Â728 34Â442 80Â652 117Â840
EBIT 5Â546 3Â153 22Â317 39Â733 73Â475 233Â364
Reingewinn 5Â120 3Â234 17Â681 31Â342 59Â319 205Â777
Investitionen 2Â384 7Â559 25Â137 47Â374 73Â209 151Â526
Dividenden 2 3 5 10 13 20
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 28 Bank 304
Debitoren 144 Kreditoren 438
Warenlager 554 uebrig. kzfr. FK, TP 211
uebriges kzfr. UV, TA 197
Total UV 9125 Total FK 1Â481
Stammkapital 796
Mobilien, Sachanlagen 501 Bilanzgewinn 25
Total AV 138 Total EK 753
8744 3Â656
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 5,7 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 4,3 Millionen um EUR 5,9 Millionen auf neu EUR 8,4 Millionen mit einem Agio von EUR 6,8 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 5,7 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 900000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 5,9 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 33,8 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 2% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 298000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.